Direkt zum Hauptbereich

Familientreffen zu Weihnachten: Das ultimative Übungsfeld für deine Achtsamkeitspraxis

Zu dieser Zeit des Jahres kommen viele Familien zusammen, zu ausgedehnten Treffen über mehrere Tage oder einfach zum Essen oder Spazierengehen.
So wunderbar das sein kann, für manch einen kann auch das eine echt anstrengende Zeit sein, aus verschiedenen Gründen, z.B. alte Konflikte kommen wieder hoch, schmerzvolle emotionale Muster zeigen sich, es gibt Leute, die einen immer wieder kritisieren müssen. Viele Leute auf einem Haufen veranstalten ohnehin oft ein stressiges Chaos. Wir kommen aus unserer täglichen Routine und verlieren das gewohnte Kontrollgefühl, das Planen und Vorbereiten der Feiern verursacht zusätzlichen Stress usw. 


Wie gehst du damit um? Wie kann man seine Familie treffen, mit schwierigen Emotionen umgehen und dabei positiv gestimmt bleiben und seine Energie behalten?
Es mag so scheinen, als ob der beste Übungsraum für Achtsamkeit ein friedlicher Zen-Tempel ist und in einigen Punkten stimmt das sicher. Aber so wie Trainingschießen nicht dasselbe ist wie ein tatsächlicher Nahkampf, so ist das Üben auf dem Meditationskissen nicht das gleiche wie inmitten eines verrückten Familientreffens zu sein. So ein Zusammenkommen bringt unsere Praxis auf ein ganz anderes Level.


Was und wie kannst du Achtsamkeit praktizieren? Versuche eine von diesen Übungen zur Zeit, z.B. wenn Onkel Gunther wieder eine seiner langweiligen Geschichten erzählt oder deine Mutter wieder an dir herummäkeln muss:


•    Komm in Kontakt mit deinem Körper und deinem Atem: Mittendrin, während die Dinge gerade geschehen, kannst du dir ein paar Sekunden nehmen und deine Aufmerk-samkeit auf deine Körperhaltung lenken. Wie fühlt sich dein Körper an, sitzt du vielleicht schon zu lang usw. Dann folge deinem Atem ein paar Mal, Einatmen, Ausatmen. Diese zentrierende Praxis bringt dich zurück in das Hier und Jetzt.
•    Bemerke deine Selbst-Fixierung: Wenn Menschen uns frustrieren oder irritieren, geschieht das häufig, weil wir darauf konzentriert sind, was wir wollen, was wir denken wie wir behandelt werden sollten, wie wir wollen, dass sich die anderen verhalten, wie die Welt ansich sein sollte. Es ist wichtig, das zu bemerken, wenn Gefühle aufkommen. Bemerke, wenn du dich nur auf dich und dein Wollen konzentrierst.
•    Frage dich: Was braucht diese Person? Anstatt darüber nachzudenken, was du willst, praktiziere und frage, was der andere braucht. Schau, wie dir das helfen kann. Versetz dich in die Lage des anderen. Fühl seinen Schmerz, ohne es zu beurteilen.
•    Höre einfach zu. Manchmal brauchen Menschen es einfach, dass du ihnen zuhörst. Das ist etwas, dass wir oft nicht mit 100%iger Aufmerksamkeit machen. Praktiziere das Zuhören ohne zu urteilen, ohne darüber nachzudenken, was du als nächstes sagst. Fühle mit der Person, stell dir vor wie es ist sie zu sein, fühle was sie zu kommunizieren versucht.
•    Beobachte deine Gedanken. Werde zum Beobachter und schau, wie deine Gedanken aus ihrem kleinen Versteck in deinem Kopf auftauchen. Hast du diesen Gedanken gerade erwartet? Kannst du den nächsten schon voraussehen? Welche Gedanken kommen dir in den Sinn? Sind diese Gedanken Du oder einfach Dinge, die auftauchen und auch wieder verschwinden?
•    Lass los. Gibt die Kontrolle auf. Stress kommt oft daher, dass wir kontrollieren wollen, wie die Dinge laufen. Entweder glauben wir, wir haben die Kontrolle oder wir wollen sie einfach nur. Praktiziere hier das Loslassen und lass die Dinge geschehen. Gehe nicht in Widerstand zu dem, was passiert. Nimm an und sei damit. Praktiziere glücklich zu sein, egal was passiert.
•    Sorge für dich. Oft sind wir sehr kritisch mit uns selbst, haben hohe Ansprüche und Erwartungen daran wie wir selbst sein sollten. Du bist ok, so wie du bist. Und wenn du achtsam wahrgenommen hast, was ist und es so sein lassen kannst, dann kümmere und sorge auch dafür, dass es dir gut geht. Schau, was du gerade brauchst, damit du ausgeglichen und in Frieden sein kannst.
•    Mach eine Aufgabe zu deinem Universum. Wenn du Kaffee kochst, mach diese Handlung und diesen Moment zu deinem Ein und Alles. Zum ganzen Universum. Als wäre da nichts anderes als das. Dann tu das, wenn du mit jemandem sprichst. Wenn du eine Frucht isst. Wenn du die Treppen hinaufgehst. Wenn du deinen Liebsten küsst, deine Verwandten umarmst.
•    Übe Wertschätzung. Dinge sind stressig, weil wir uns wünschen, sie wären anders. Aber die Dinge sind schon ziemlich bemerkenswert so wie sie sind. Wir müssen nur unsere Aufmerksamkeit darauf lenken, wie die Dinge sind und bemerken, was da ist, die Schönheit in dem sehen, sie wertschätzen. Das kannst du die ganze Zeit praktizieren.
 

Du kannst diese Übungen nicht alle gleichzeitig machen. Aber du kannst eine der Übungen nehmen und eine Weile mit ihr arbeite. Dann probier eine andere.
Eine Übung zur Zeit, ein Moment zur Zeit, und du wirst besser darin, achtsam inmitten eines chaotischen Familietreffens zu bleiben. Und dann wirst du die Schönheit sehen, welche die ganze Zeit schon da war.
 

Frohes Fest!
Eure Sarina


Text inspiriert von Leo Babauta

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Meine Kinder sind auch deine Kinder - Familie und Gesellschaft

Meine Kinder sind auch deine Kinder Während ich die Wohnung weihnachtlich schmücke, weiß ich, dass ich es sein werde, die alles wieder abhängen und ordentlich wegpacken wird. Ich besorge auch die Kinderklamotten, ich gebe die Globulis, ich stille und werde beim kleinsten nächtlichen Pieps der Kinder wach, ich gehe auf Besuch zu anderen Müttern, damit die Kinder zusammen spielen können, ich begleite achtsam und geduldig die tausend Gefühle der Kinder, bin bedürfnisorientiert unterwegs, beantworte unzählige Fragen und höre gefühlt alle zwei Minuten "Mama".  Ich habe einen großartigen Mann und Papa für die Kinder, er ist fleißig und pflichtbewusst, übernimmt viele Aufgaben im Haus und geht zur Arbeit um unser Leben zu finanzieren. Er ist wundervoll geduldig, ein guter Gesprächspartner und liebevoller Geschenkemacher. Er kümmert sich um mich. Und ich bezweifle in keiner Weise, dass sein Leben nicht auch anstrengend ist.  Gleichzeitig bemerke ich

Eco statt Ego

Die momentanen Ereignisse während der Corona Pandemie, die ja in der Geschichte der Erde und der Menschheit nichts Neues sind, halten uns mal wieder schmerzhaft und klärend vor Augen, dass wir als Menschen TEIL des Systems sind. Und nicht kontrollierend über dem System stehen. Würde jeder Mensch sich einordenen in das System Natur, würden wir als Gemeinschaft anders miteinander leben. Wir würden anders mit der Natur leben. Wir würden gesünder, wertschätzender und liebevoller mit uns selbst und allem uns Umgebenden umgehen. Ganz selbstverständlich und ohne Zwang oder Druck, einfach weil es in der Natur der Sache liegt, dass alles miteinander verbunden ist und jegliches Verhalten eine Wirkung in der Welt erzeugt. Würden wir dieses Bewusstsein alle haben, es pflegen und einander daran erinnern, würde es ALLEN besser gehen. Und wir würden zu einer natürlichen Spiritualität zurück finden, die nicht unbedingt eines „Glaubens“ bedarf - an Götter, Engel oder Gurus - sondern

EINFACH SITZEN - Buchtipp

Eine kleine, feine Buch-Reihe: Einfach Sitzen / Einfach Lieben / Einfach Essen Das handliche, schmale Büchlein habe ich eine zeitlang immerzu mit mir herum getragen. Denn die sehr kurzen, doch tiefsinnigen Texte laden ein, dass ich sie zwischendurch in ruhigen Momenten lesen kann und danach einfach ein bisschen drüber nachdenken und sie nachwirken lassen kann. Es ist eine Mischung aus kleinen Übungen und teilweise genauen Anleitungen zum Meditieren und Inspirationen rund um das Thema meditatives Sitzen (Freude empfinden, Atem, Tiefes Schauen), z.B. "Die Sitzmeditation hat zwei Aspekte. Der erste ist das Innehalten und die Beruhigung des Körpers. Schon das kann eine Quelle des Glücks sein. Der zweite Aspekt ist die eingehende und tiefe Betrachtung der Dinge - tiefes Schauen. In der stillen Meditation lassen Sie Körper und Geist zur Ruhe kommen."