Direkt zum Hauptbereich

Respekt und Wertschätzung in der Partnerschaft

wie geht man damit um, wenn einem der partner nicht mit genügend respekt begegnet - seit einem gespräch mit einer teilnehmerin gestern beschäftigt mich die frage.
wenn man sich dann mies und klein und ungeliebt fühlt, ist man auch dann selbst dafür verantwortlich? nach dem motto, es sind meine gedanken, meine gefühle...
wie kann man sich anders fühlen und die situation ändern, weil man sich von dem geliebten menschen eigentlich nicht trennen möchte?

ich glaube, dass auch in solchen momenten wir bestimmen können, wie das verhalten des anderen auf uns wirkt und unsere gefühle beeinflusst. wenn es uns traurig macht, sollte man die trauer annehmen und sich selbst der nächste und beste freund sein, sich selbst in sicherheit bringen und diesem doofen gefühl raum geben.

doch dann sollte man sich erinnern, das es der totale blödsinn ist, wenn irgendein mensch dieser welt an unser innerstes rühren und es mit seinen leichtfertigen bemerkungen verletzen will. dieser innere kern leuchtet und ist unantastbar. das muss man sich selbst immer wieder klar machen. dieser kern ist stark und schön und perfekt und kann durch nichts und niemand zerstört oder beschmutzt werden.

wenn dann also der andere mit seiner lächerlichen respektlosigkeit diesem strahlend schönen wesen, das wir sind, begegnet - ist das nicht eigentlich zum lachen? ist das nicht zum dem-anderen-mitfühlend-auf- die-schulter-klopfen, dass er das noch nicht kapiert hat? und dann, in dieser starken schönheit, kann man vielleicht die einfachen worte finden, um dem anderen zu sagen, wie verkehrt er da liegt mit seinem urteilen und seinem verhalten. dass es verletzend für einen ist, aber dass er sich selbst am meisten damit beschmutzt und er einem deshalb leid tut. dass man aber bereit ist, einen gemeinsamen weg zu finden, diese art der kommunikation und beziehung zu verändern, weil man den anderen aufrichtig und trotz aller fehler liebt.

wenn ich also den worten des anderen keinerlei glauben schenke, weil ich darin geübt bin, mich mit meinem schönen, starken selbst zu verbinden und immer wieder seine perfektion und sein strahlen wahrnehme. und wenn ich dem anderen in dieser aufrichtigen verletzlichkeit und trotzdem stärke begegne, ohne beleidigung, ohne ultimatum, ohne gegenwehr oder rechtfertigung, ohne drama und geschrei. - dann meistern wir tatsächlich mit unseren gedanken unser wohlbefinden und verändern diese beziehung massiv.

also, jungs und mädels, wo auch immer ihr steckt in eurem prozess. es ist ok, wo ihr seid, nun schaut wo ihr hin möchtet.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Meine Kinder sind auch deine Kinder - Familie und Gesellschaft

Meine Kinder sind auch deine Kinder Während ich die Wohnung weihnachtlich schmücke, weiß ich, dass ich es sein werde, die alles wieder abhängen und ordentlich wegpacken wird. Ich besorge auch die Kinderklamotten, ich gebe die Globulis, ich stille und werde beim kleinsten nächtlichen Pieps der Kinder wach, ich gehe auf Besuch zu anderen Müttern, damit die Kinder zusammen spielen können, ich begleite achtsam und geduldig die tausend Gefühle der Kinder, bin bedürfnisorientiert unterwegs, beantworte unzählige Fragen und höre gefühlt alle zwei Minuten "Mama".  Ich habe einen großartigen Mann und Papa für die Kinder, er ist fleißig und pflichtbewusst, übernimmt viele Aufgaben im Haus und geht zur Arbeit um unser Leben zu finanzieren. Er ist wundervoll geduldig, ein guter Gesprächspartner und liebevoller Geschenkemacher. Er kümmert sich um mich. Und ich bezweifle in keiner Weise, dass sein Leben nicht auch anstrengend ist.  Gleichzeitig bemerke ich

Eco statt Ego

Die momentanen Ereignisse während der Corona Pandemie, die ja in der Geschichte der Erde und der Menschheit nichts Neues sind, halten uns mal wieder schmerzhaft und klärend vor Augen, dass wir als Menschen TEIL des Systems sind. Und nicht kontrollierend über dem System stehen. Würde jeder Mensch sich einordenen in das System Natur, würden wir als Gemeinschaft anders miteinander leben. Wir würden anders mit der Natur leben. Wir würden gesünder, wertschätzender und liebevoller mit uns selbst und allem uns Umgebenden umgehen. Ganz selbstverständlich und ohne Zwang oder Druck, einfach weil es in der Natur der Sache liegt, dass alles miteinander verbunden ist und jegliches Verhalten eine Wirkung in der Welt erzeugt. Würden wir dieses Bewusstsein alle haben, es pflegen und einander daran erinnern, würde es ALLEN besser gehen. Und wir würden zu einer natürlichen Spiritualität zurück finden, die nicht unbedingt eines „Glaubens“ bedarf - an Götter, Engel oder Gurus - sondern

EINFACH SITZEN - Buchtipp

Eine kleine, feine Buch-Reihe: Einfach Sitzen / Einfach Lieben / Einfach Essen Das handliche, schmale Büchlein habe ich eine zeitlang immerzu mit mir herum getragen. Denn die sehr kurzen, doch tiefsinnigen Texte laden ein, dass ich sie zwischendurch in ruhigen Momenten lesen kann und danach einfach ein bisschen drüber nachdenken und sie nachwirken lassen kann. Es ist eine Mischung aus kleinen Übungen und teilweise genauen Anleitungen zum Meditieren und Inspirationen rund um das Thema meditatives Sitzen (Freude empfinden, Atem, Tiefes Schauen), z.B. "Die Sitzmeditation hat zwei Aspekte. Der erste ist das Innehalten und die Beruhigung des Körpers. Schon das kann eine Quelle des Glücks sein. Der zweite Aspekt ist die eingehende und tiefe Betrachtung der Dinge - tiefes Schauen. In der stillen Meditation lassen Sie Körper und Geist zur Ruhe kommen."